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Wie schön, spannend, herausfordernd und bereichernd das Projekt ist,
davon erzählen hier einige Teilnehmer/innen.
Wer sagt was?
Katrin Strahl und Özlem Iskender, Lehrerinnen Schule auf der VeddelViele Schüler gehen aus dem Projekt mit einem neuen Selbstvertrauen in sich heraus: sie sind stolz auf ihre Teamarbeit, ihre Ideen, darauf, dass sie es trotz Corona und Online-Unterricht geschafft haben, gemeinsam ihr Buch fertigzustellen.
Tanja Schwarz, SchreibtrainerinDer feierliche offizielle Rahmen der Veranstaltung hat die Jugendlichen sehr beeindruckt und war der krönende Abschluss. Das Werk in Händen zu halten hat bestimmt auch über den Abend hinaus stolz gemacht.
Schüler/innen der STS am Hafen, Frühjahr 2018Wir haben in echt einen Roman geschrieben.
Axel Botschenkow, Lehrer an der STS AltrahlstedtDer Schulhausroman ist ein großartiges Projekt, das mir besonders gut geeignet scheint, Schüler aus »bildungsfernen Haushalten« an die Literatur heranzuführen.
Mechthild Garritzmann-Groß, Lehrerin STS am HafenEs haben Schüler ausdauernd an dem Roman geschrieben, die vorher Schreiben eher als »lästige Pflicht« ansahen.
Claudia Gropp, Lehrerin, STS BergedorfSchüler kriegen Lust auf Schreiben und erleben richtige Schriftsteller hautnah.
Verena Carl, SchreibtrainerinDie Arbeit am Schulhausroman hat mich als Schriftstellerin geerdet und umgekehrt vielen Schülerinnen und Schülern einen Höhenflug beschert: Was, so etwas kann ich? Diese universelle Begeisterung fürs Geschichtenerzählen, in der wir uns alle wiederfinden - für ein paar Monate hat sie uns alle verbunden.
Mechthild Garritzmann-Groß, Lehrerin STS am HafenDie Schreibtrainerin Birgit Utz war eine Inspiration für die Schüler/innen. Sie hat immer auf die Schüler vertraut, während ich manchmal gezweifelt habe. Damit habe ich etwas Wunderbares von ihr gelernt.
Stefan Beuse, SchreibtrainerJa, der fast wortlose syrische Flüchtlingsjunge, der kaum einen Satz schreiben konnte, über das Projekt zu einer Sprache gefunden hat und am Ende eine beeindruckende Geschichte über große Träume geschaffen hat
Christine Vaske, Lehrerin, STS BahrenfeldEher motivationslose durchlebten einen wahren Antriebsschock und schrieben drauflos, als wäre das total normal
Daniel Trommer, Lehrer, STS ÖjendorfWie schnell durch den klug gesetzten Rahmen von Frau de Weck die Kreativität der Schüler/innen, die Lust am Fantasieren und auch mal provozieren in ihre Augen, Münder und Federn geradezu gesprungen ist
Melanie Wallert, Lehrerin, STS RahlstedtIch merke auch, dass es den Kindern seitdem leichter fällt, Texte zu schreiben und ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen
Laura de Weck, SchreibtrainerinAm Schluss hatte ich fast alle Schüler gekriegt und sie waren angefixt, begeistert und vor allem sehr stolz. Da in unserem Roman jeder Schüler seine eigene Figur kreiert hat, haben sie auch leidenschaftlich für »ihren Platz« im Roman gekämpft. Das hat mir gezeigt, dass sie diese Arbeit wirklich wollen.
Katharina Hagena, SchreibtrainerinEin anderer Schüler, der normalerweise eher schweigend bis einsilbig im Unterricht sitzt, entdeckte sein Talent fürs Dialogeschreiben. Sie wurden von Mal zu Mal besser und witziger. Er gab mit Abstand die längsten Texte ab. Seine Lehrer konnten es nicht fassen
Louis, Schüler, STS WilhelmsburgDas Schreiben hat unsere Klasse ganz stark zusammen gebracht, dadurch, dass wir alle gemeinsam auf ein großes Ziel hingearbeitet haben.
Julia Kokaly, Lehrerin STS HornWir sind alle überglücklich und stolz! Ich hatte heute die beste Unterrichtsstunde in der Klasse. Da sieht man mal, wie gestärkt, die Kinder aus dem Projekt gegangen sind!
Daniel Trommer, Lehrer, STS ÖjendorfDie Lust am erschaffen einer eigenen Welt, einer Geschichte, völlig ohne Limits, ohne Bewertung - darin liegt die große Chance und auch Freude der Schüler/innen am Projekt Schulhausroman. Dass sie am Ende ihr eigenes Buch und eine Buchpräsentation im wunderschönen Saal des Literaturhauses steht, ist ein unvergessliches Finale des ganzen Projekts